Sonntag, 18. August 2013

Flamingoblume, Einblatt und Co - Aronstabgewächse

Flamingoblume, Einblatt und Co
Familie: Araceae (Aronstabgewächse)

Das soll mein erster Blog-Eintrag zur Floristik sein. Ich werde noch andere Pflanzenfamilien auf diese Art beschreiben und manches Anderes. Alles zu seiner Zeit und wie ich Zeit habe.

Pflanzenfamilien erkennt man immer an den Blüten. Jede Pflanzenfamilie hat eine charakteristische Blüte. Bei den Aronstabgewächsen (botanisch Araceae) besteht diese Blüte aus dem Spatha und dem Fruchtstand in der Mitte. Spatha heißen die farbigen Blätter. Bei der Flamingoblume sind diese in der Regel rot und beim Einblatt weiß. Bei der Calla ist das Spatha oft auch weiß sein, aber es gibt auch andere Farben. Viele Aronstabgewächse sind auch Grünpflanzen und die meisten Aronstabgewächse werden als Zimmerpflanzen in Deutschland verwendet.

Ich persönlich fand das Einblatt(Spathiphyllum) als kleines Kind immer hübsch und vor allem interessant, weil es so anders aussieht als viele andere Blumen. Zur Zeit ist mein Geschmack dauernd am wechseln durch die vielen neuen Eindrücke im Berufsalltag. Manchmal erinnert mich das Einblatt zu sehr an den Tod. Woher diese Assoziation kommt, weiß ich nicht genau. Eigentlich gilt die weiße Calla (Zantedeschia aethiopica) ebenfalls ein Aronstabgewächs als typische Trauerblume.




Nun soll eine Liste mit floristisch-wichtigen Aronstabgewächsen folgen, wie es sich gehört natürlich mit botanischen Namen:

Araceae
Aronstabgewächse

Blühende Topfpflanzen

Anthurium andreanum
Große Flamingoblume

Anthurium scherzerianum
Kleine Flamingoblume

Spathiphyllum floribundum
Einblatt

Zantedeshia aethiopica
Calla

Grünpflanzen

Aglaonema commutatum
Kolbenfaden

Alocasia sanderiana
Alokasie

Anthurium crystallinum
Blatt-Anthurie

Caladium bicolor
Buntwurz

Dieffenbachia seguine
Diffenbachie

Epipremnum pinnatum
Efeutute

Monstera deliciosa
Fensterblatt

Philodendron erubescens
Errötender Baumfreund

Philodendron scadens
Kletterphilodendron

Schnittblumen

Anthurium andreanum
Große Flamingoblume

Zantedeshia aethiopica
Calla

Zantedeshia elliottiana
Goldene Calla

Zantedeshia rehmannii
Rote Calla

Sumpf- und Wasserpflanzen

Calla palustris
Sumpf-Calla / Drachenwurz

Lysichiton americanus
Schein-Calla

Orontium aquaticum
Goldkeule

Pistia stratiotes
Wassersalat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen