Montag, 12. August 2013

Von der NSA-Affäre zum Laplaceschen Dämonen

Laplace war Mathematiker und davon überzeugt, dass alles was auf der Erde geschehen wird, voraussagbar wäre, wenn man nur alle aktuellen Informationen eines Augenblicks hätte und diese Informationen auswerten könnte. Diese Informationen aber werden doch grade auch durch das NSA-Skandälchen gesammelt. Okay, es ist nur ein Bruchstück dessen was wir brauchen werden, Aber wer spürt ihn nicht auch, diesen wissenschaftlichen Ehrgeiz, den Determinismus zu beweisen oder zu widerlegen, indem wir weiter sammeln, noch viel effizienter sammeln und einen Laplaceschen Dämon erzeugen?

Laplace zum Laplaceschen Dämon:

"Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als Folge eines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennt, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen, und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der größten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen. Nichts wäre für sie ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen."
(Zitat von Laplace, übernommen aus der deutschen Wikipedia* im Vertrauen und ohne Prüfung)

Ja, hier tut sich wieder die alte Frage auf: Was darf die Wissenschaft? Mein Standpunkt dazu ist klar: Ich bin selbst so ein fanatischer Wissenschaftler, der dieses Experiment skrupellos durchführen würde. Daher fühle ich mich nicht berufen mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Wissenschaft zu schimpfen, sondern ich möchte ihr zu jubeln, wenn sie mutig ist und uns voranbringt. Wissenschaft ohne Tabubruch ist vielleicht möglich, aber nicht komplett. Wo wären wir, wenn die Wissenschaftler sich bis heute nicht getraut hätten den menschlichen Körper zu öffnen, weil eine Gottheit sich beleidigt fühlen oder ein Tabu übertreten werden könnte?

* http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_Dämon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen