Montag, 1. Oktober 2012

Die Yes-Men regeln die Welt - Populismus trifft Realität - 2012

Die Yes-Men regeln die Welt - Populismus trifft Realität - 2012

Vielleicht kennt ihr den Film schon. Vielleicht lernt ihr die Yes_men auch jetzt erst durch mich kennen. Egal, worum es geht ist, dass sie nicht sehr fair zu Milton Fredman sind. Der ganze Film wird als Kritik an Milton Friedmans "Ideologie" verkauft, aber ich würde nicht sagen, dass alles was sie Milton Friedman vorwerfen berechtigt ist. Darum möchte ich jetzt aufräumen damit und einen Realitätscheck durchführen.



Folgende Themen werden behandelt:

1. Gilbert die goldene Leiche
2. Dow Chemical und die "gute" Bhopal Katastrophe
3. Milton Friedman der Umweltzerstörer

1. Gilbert die goldene Leiche
Hier geht es um eine Kritik des ökonomischen Prinzips von Kosten und Nutzen Rechnungen zur Bestimmung von guten Geschäften und schlechten Geschäften. Die Yes-Men finden es moralisch verwerflich.

2. Dow Chemical und die "gute" Bhopal Katastrophe
Hier geht es um die Reaktionen der Börse auf die Bhopal Katastrophe. Die Yes-Men finden es nicht richtig, dass der Aktienkurs von Dow Chemical sinkt, wenn sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und fragen sich, was dort falsch läuft.

3. Milton Friedman der Umweltzerstörer
Die ganze Zeit über propagiert der Film "Die Yes Men regeln die Welt", dass Milton Friedman es in Ordnung findet, wenn die Wirtschaft die Umwelt zerstört und dass es ihm egal ist. Ich widerlege es, in dem ich Milton Friedmans Standpunkt näher erläutere.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Film. Er ist wirklich sehr unterhaltsam und wenn man nicht alles für bare Münze nimmt durch aus anschauenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen