Montag, 21. November 2016

Die Kaffeemaschine - Kurzgeschichte

Die Kaffeemaschine



Es war an einem Sonntag. Anton studierte gerade die menschliche Anatomie in einem Standardwerk. Es stand keine Klausur an. Er tat es mehr aus einem stillen Vergnügen heraus. Sein Mitbewohner Elton hatte angeboten Kaffee zu kochen und hätte zu gerne Anton zu Kaffee und Kuchen überredet, aber es war zwecklos. Nach einer Weile wunderte sich Anton, dass der Kaffee noch nicht fertig war. "Sag mal Elton, bringst du mir den Kaffee?", rief er in Richtung Küche. "Einen Moment", kam es zurück. Etwas später stellte Elton eine Tasse auf Antons Schreibtisch und fragte: "Sag, du willst ganz sicher keinen Kuchen mit essen?" Anton erwiderte: "Ich habe zu tun." Elton hatte nichts anderes erwartet. Nach einer Weile rief eine ärgerliche Stimme aus Antons Zimmer: "Das ist Tee. Was soll das? Elllltoooon!" Elton erschrak, sammelte sich und erklärte: "Nun ja, die Kaffeemaschine ist kaputt. Ich wollte dich aber nicht unterbrechen und ein Tee ist doch genau so gut." "Sicher. Die Kaffeemaschine ist kaputt. Das haben wir gleich", sagte Anton und kramte die Gebrauchsanweisung hervor und sah sich das Problem genauer an. Elton tat es recht leid, dass er von Technik nichts verstand und es Anton so ein Problem bereitete keinen Kaffee zu haben. Er beschloss in der Nachbarschaft nach Hilfe zu suchen. Elton klingelte an die Türen der Nachbarschaft, erklärte sein Problem und bat, ob man nicht für seinen Freund einen Kaffee kochen könnte. Er hätte auch noch einen Kuchen daheim, den man holen könnte, um die Wartezeit zu überbrücken. Während Elton also fröhlich von Haus zu Haus ging, saß Anton ernst am Küchentisch und nahm die Kaffeemaschine auseinander. Dort saß er immer noch als Elton mit einer Nachbarin zurück kam und sie Kaffee in der Thermoskanne mitbrachten. Die Nachbarin ist gerne auf die Einladung eingegangen und so saßen sie nun glücklich am Küchentisch tranken Tee und aßen Kuchen, während Anton im Handbuch vertieft und mit der Kaffeemaschine beschäftigt seinen Kaffee kalt werden ließ.

Eine Kurzgeschichte von (c)Adrian Luckmann 22.11.2016

Auch interessant:

Großvater Archip und Ljonka Maxim Gorki
https://www.youtube.com/watch?v=cIj-gz5H8Q0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen